Trauerredner werden

Persönliche, bedeutungsvolle und bewegende Trauerfeiern gestalten

Überraschende Studie der Universität Freiburg

  • Wie sieht der Bedarf an Trauerrednern aus?
  • Was bedeuten die Ergebnisse der Studie für Trauerredner?
  • Warum ist diese Tätigkeit krisensicher?

In diesem kurzen Video erfahren Sie mehr …

Mitgliedszahlen der Kirchen seit Jahren konstant rückläufig

Sie sehen hier zwei Statistiken der Mitgliedszahlen der katholischen und der evangelischen Kirche. Quelle ist das Kirchenamt der EKD sowie die Deutsche Bischofskonferenz.

Die Zahl der Mitglieder geht kontinuierlich zurück.
Jahr für Jahr!

Die Zahl der Mitglieder geht kontinuierlich zurück. Jahr für Jahr!

Was bedeutet das für die Tätigkeit des Trauerredners?

In Zukunft werden mehr freie Redner benötigt!
Denn sie sind DIE Alternative zur Kirche!

Was bedeutet das für die Tätigkeit des Trauerredners?

In Zukunft werden mehr freie Redner benötigt! Denn sie sind DIE Alternative zur Kirche!

Selbst Kirchenmitglieder entscheiden sich immer häufiger für einen freien Redner!

Was ist der Grund dafür?

Noch immer wissen viele Menschen nicht, dass es eine Alternative zur Kirche gibt! Erleben sie dann selbst als Gast eine Abschiedsfeier, die von einem freien Redner gestaltet wird, sind sie nicht selten positiv überrascht, begeistert, angetan und berührt.

Denn diese Trauerfeiern sind ANDERS und in der Regel viel PERSÖNLICHER.

Das Leben und die Persönlichkeit des Verstorbenen sowie die Wünsche und Bedürfnisse der Angehörigen stehen im Vordergrund und nicht die Botschaft und Regeln der Kirche.

Aus diesem Grund habe ich es schon häufig erlebt, dass sich selbst Angehörige, die noch in der Kirche sind und auf eine würdevolle und gelungene Abschiedsfeier wert legen, für einen freien Redner entscheiden!

 

Was ist der Grund dafür?

Noch immer wissen viele Menschen nicht, dass es eine Alternative zur Kirche gibt! Erleben sie dann selbst als Gast eine Abschiedsfeier, die von einem freien Redner gestaltet wird, sind sie nicht selten positiv überrascht, begeistert, angetan und berührt.

Denn diese Trauerfeiern sind ANDERS und in der Regel viel PERSÖNLICHER.

Das Leben und die Persönlichkeit des Verstorbenen sowie die Wünsche und Bedürfnisse der Angehörigen stehen im Vordergrund und nicht die Botschaft und Regeln der Kirche.

Aus diesem Grund habe ich es schon häufig erlebt, dass sich selbst Angehörige, die noch in der Kirche sind und auf eine würdevolle und gelungene Abschiedsfeier wert legen, für einen freien Redner entscheiden!

 

Zwei Beispiele

Dazu zwei Rückmeldungen von Angehörigen, die ich vor Kurzem bekommen habe.

Ihre wirklich einfühlsame und professionelle Rede hat uns den schweren Tag etwas leichter erleben lassen. Auch die anderen Angehörigen und Freunde waren sehr angetan.

Dies hat mir bewiesen, dass es nicht immer ein Geistlicher sein muss, der die begleitenden Worte spricht. Im Gegenteil! Ein Geistlicher hätte sich mit Sicherheit nicht so detailliert informiert, um der Trauerrede einen persönlichen Inhalt zu geben. Vielen Dank für Ihr persönliches Engagement! …

Marianne Rosenkranz

Mich haben am Samstag noch so viele Leute angerufen und davon erzählt, wie wunderschön die Trauerfeier gewesen wäre, so mitfühlend und persönlich.

Selbst erzkatholische Freunde sind zu mir gekommen und sagten, sie hätten so etwas zum ersten Mal mitgemacht. Die Feier wurde als etwas Besonderes erlebt! …

Christel Rundholz

Das Fazit

Es besteht nicht nur gegenwärtig großer Bedarf an guten Trauerrednern. In den kommenden Jahren wird der Bedarf und die Nachfrage noch deutlich zunehmen!

Es ist eine bedeutungsvolle Aufgabe mit Zukunftsperspektive!

Jetzt Online-Kurs testen

Dieser Online-Kurs ermöglicht Ihnen eine optimale Grundlage für Ihren Einstieg als Trauerredner(in) zu legen.

Trauerredner werden
Daniel Mossa hat 4,93 von 5 Sternen 397 Bewertungen auf ProvenExpert.com