Trauerredner werden

Mehr als 250 positive Bewertungen auf provenexpert.com!

So finden Sie heraus, ob diese Tätigkeit zu Ihnen passt … 10 Fragen zum Selbsttest! … Hier erfahren Sie, wie Sie persönliche und einmalige Trauerfeiern gestalten!

So finden Sie heraus, ob diese Tätigkeit zu Ihnen passt … 10 Fragen zum Selbsttest! …

Hier erfahren Sie, wie Sie persönliche und einmalige Trauerfeiern gestalten!

Feedback von Seminarteilnehmern

Auf dieser Seite finden Sie Feedback von Teilnehmern, die das mehrtägige Praxisseminar „Intensivkurs Trauerredner“ besucht haben.

Feedback und Testimonials von Teilnehmern, die bereits erfolgreich als Trauerredner tätig sind, finden Sie hier … »


Erfahrungen & Bewertungen zu Daniel Mossa


Lieber Daniel,

dein Seminar war ein wunderbares „Rundumpaket“ von perfekter Information in Wort und Schrift, gestaltet mit herzlichem Humor, einem genialen Fachwissen und dem gewissen Fingerspitzengefühl, welches ein Trauerredner haben muss um die Herzen der Angehörigen und letztendlich auch uns, die Seminarteilnehmer, erreichen zu können.

Diese 3 Tage in Dormagen waren für mich eine wunderbare Bereicherung und Ergänzung für meinen neuen Weg in eine interessante berufliche Zukunft!

Eine tolle Seminarrunde, wunderbare Menschen und ein genialer Seminarleiter haben meinen Weg sehr bereichert und gefüllt mit neuen Visionen und dafür sage ich herzlichen Dank!!!

Ingrid Bothner-Kampf

Das Seminar war ein voller Erfolg. Herr Mossa hat sich als sehr angenehmer und kompetenter Seminarleiter bewährt.

Ich habe mich auf dem Seminar mehr als wohl gefühlt. Alle drei Tage waren für mich ein besonderes Erlebnis. Uns wurden wichtige und interessante Informationen gegeben. Gerade die persönlichen Geschichten von Herrn Mossa hätte ich nicht erwartet und haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Herr Mossa hat von seinen eigenen Schwierigkeiten und auch Fehlern gesprochen, so dass ich begreifen konnte, dass kein Meister vom Himmel fällt. Von vielen Seminaren weiß ich, dass die, die vorne stehen, immer nur von Erfolgen auf eigener Seite sprechen. Bei Herrn Mossa war das nicht so, er konnte mit viel Humor von Fettnäpfchen berichten, die ihm in seiner Anfangszeit passiert sind.

Das ermutigt mich nun, dass ich es schaffen werde. Ich habe so viele Infos bekommen, die ich mit Sicherheit nun mit Erfolg umsetzten kann.

Ich möchte nur sagen, vielen Dank Herr Mossa, Sie sind einfach nur toll! Auch die Info-Mappe, die wir bekommen haben, ist ein wertvolles Geschenk.

Liebe Grüße von Ulli Wend

Ulli Wend

Lieber Daniel,

ich fühl mich hoch motiviert und inspiriert vom vergangenem Wochenende. Deine Sachkenntnis, Zeitmanagement, Gesprächs- und Arbeitserfahrung, Deine Offenheit bei Pleiten, Pech und Pannen fand ich sehr erfrischend und authentisch. Ich danke Dir sehr dafür.

Ich weiß, dass das ein Meilenstein für meine Zukunft ist und bin froh dabei gewesen zu sein. Meine Freundin fragte mich gestern, wann ich meinen ersten Auftrag annehmen würde und ich sagte: „Sofort“, und meinte es auch so.

Gaby Hinrichs

Lieber Daniel

Ein herzliches Hallo und Grüezi aus der Schweiz.

Nochmals möchte ich mich für das intensive, straffe, vollgepackte, informative, überaus lustige, verbundene, liebevolle und wertvolle Seminar bedanken – Du als Seminarleiter und wir als Gruppe waren EINZIGARTIG GENIAL – DANKE!

Endlich hat meine Vision eine Gestalt angenommen und kann nun, mit genügend Fleisch am Knochen umgesetzt werden.

Motiviert, engagiert und fleissig bin ich nun dabei all das erhaltene Wissen zu sortieren, aufzuarbeiten und umzusetzen – mich als Trauerrednerin zu manifestieren.

Nochmals DANKE DANIEL!

Dr. Sara Egger

Lieber Daniel,

vielen herzlichen Dank für drei intensive und inspirierende Tage. Der Mix aus Theorie und Praxis war genau das Richtige für mich. Es ist wirklich nicht selbstverständlich so aus dem Nähkästchen zu erzählen.

Dadurch fällt der Start wesentlich leichter und ich werde einige Fettnäpfchen gar nicht erst kennen lernen. Danke für die vielen Tipps und wirklich guten Unterlagen. Auch durch die anderen Teilnehmer konnte ich einen Eindruck bekommen, wo ich selbst stehe.

Du weißt wovon du redest und wofür du stehst.

Andreas Heimberg

Hallo Daniel,

wieder zurück in Nürnberg, bin ich angefüllt mit Eindrücken und Informationen, die es nun gilt, zu verarbeiten und umzusetzen.

Ich bin sehr froh, an dem Seminar teilgenommen zu haben! Vorhandene Zweifel, an der Überlegung Trauerredner/in zu werden, sind schnell verblasst. Du vermittelst Dein Wissen mit Freude, Ernst und Heiterkeit.

Es klingt vielleicht etwas seltsam, aber mir hat es Spaß gemacht! Du schaffst es, dass man nach 3 Tagen Seminar, mit Zuversicht und voller Tatendrang, zurückfährt.

Mir ist schon bewusst, dieser Weg wird „kein leichter“ sein, mir werden ganz sicher Fehler passieren und bei dem Gedanken an das „1. mal“, bekomme ich heute schon Herzklopfen.

Dennoch, ich fühle mich bestärkt und werde es angehen. Ich kann dieses Seminar nur empfehlen!!!

Alles Gute für Dich!

Elke Distler

Lieber Daniel,

danke für die lehrreichen Tagen, für die Inspiration, für die Tricks & Kniffe – Dein „Werkzeugkkasten“, den Du uns mit auf den Weg gegeben hast, ist sehr hilfreich!

Ich freue mich schon auf den „Advanced Kurs“.

Liebe Grüsse
Sandy

Dr. Sandy Glückstein

Lieber Daniel,

ich darf mich auf diesem Wege noch einmal für das ungewöhnlich eindrucksvolle und von großer Nachhaltigkeit gekennzeichnete Seminar bedanken.

Die Intensiv-Ausbildung zum Trauerredner hast du voll erfüllt. Glasklar und strukturiert hast du Wege gezeichnet. Dabei hast du jedem einzelnen Teilnehmer den eigenen Freiraum gelassen, den er mit seinen eigenen Ressourcen, Möglichkeiten und Ideen füllen konnte.

Einprägsam und positiv prägend hast du Eindruck und Rüstzeug hinterlassen. Auf nahezu magische Weise hast du durch die Seminartage geführt und jedes Element fügte sich in das nächste.

Für mich wirst du gefühlt, stets als imaginärer Coach neben und hinter mir stehen. „Was würde Daniel jetzt tun? Was würde Daniel jetzt sagen? Wie würde Daniel jetzt reagieren? …

Fast unmerklich hast du immer wieder stärkende und sehr hilfreiche Sätze eingestreut. Du hast nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch vermocht, eine selbstbewusste Haltung für den Beruf des Trauerredners, mitzugeben.

Sachliche und emotionale Anteile waren sehr zielführend und ausgewogen. Das Losgehen muss nun jeder selber tun. Und selbst für diesen Schritt gab es obendrauf noch die Stärkung des Selbstvertrauens und Ermutigung für den Start.

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, wenn ich – unter anderem – allein die Menge an wertvollen Hilfestellungen für den Start bedenke.

Gabriele Ikinger-Büse

Lieber Daniel,

du hast Deine Kompetenzen bestens gebündelt und setzt sie um.

Am wichtigsten ist es mir jedoch, noch einmal DANKE zu sagen: So professionell alles aufgezogen ist – Du bist mit dem Herzen dabei und das beseelt das Ganze und macht es erst richtig rund.

Ich fühle mich ebenfalls bestärkt und ermutigt und werde meinen Weg weiter gehen. Bis dahin alles Gute für Dich – herzlich – Susanne

Susanne Benze

Lieber Daniel,

bereits am Freitag – also nach einigen wenigen Stunden Seminarteilnahme – hat sich die zeitliche und auch finanzielle Investition in dein Seminar für mich voll und ganz gelohnt, weil mir einige wichtige Dinge aufgefallen sind, die ich bei meinen Vorbereitungen auf meine Tätigkeit als Trauerredner übersehen hatte.

An den Folgetagen hast du uns wirklich ganz wertvolles Material zur Verfügung gestellt und auch das Einüben habe ich als sehr hilfreich empfunden. Ich danke dir noch einmal für das tolle Seminar!

Christoph Taterka

Dir, Daniel, gelingt es auf eine unaufgeregte und kompetente Weise, Ängste zu zerstreuen und Unsicherheiten abzubauen. Der Ablauf des Seminars ist schlüssig, die Themenabfolge wird in sinnvoller Struktur dargeboten.

Dabei kommen deine persönlichen Erfahrungen zum einen in dem sorgfältig gestalteten Themenheft zur Geltung, andererseits aber auch in den einprägsamen und pointierten Darstellungen erlebter Anfängerpannen.

Ich persönlich empfinde insbesondere die zahlreichen praktischen Hinweise im Hinblick auf die Gestaltung der Trauerfeier, aber auch im Zusammenhang mit den erforderlichen Marketingstrategien als hilfreich.

Auf jeden Fall ist die Zuversicht auf einen erfolgreichen Weg zum freien Trauerredner durch die erlebte umfangreiche Hilfestellung deutlich gestiegen.

Dafür noch einmal mein herzlicher Dank!

Barbara Finke-Gabriel

Lieber Daniel,

vielen Dank für dieses tolle Seminar.

Ich habe selten in einer so wertschätzenden Atmosphäre lernen dürfen. Die Info-Mappe wird, zumindest für den Anfang, mein wichtigester Begleiter werden.

Mein Entschluss Trauerrednerin zu werden hat an diesem Wochenende Gestalt angenommen.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Zukunft

Ann-Carolin Boddenberg

Lieber Daniel,

DANKE! Ich bin reich beschenkt wieder zu Hause angekommen.

In den 3 Tagen habe ich viel Neues lernen können. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Du unheimlich gut organisiert und strukturiert bist.

Bringst alles ganz schnell auf den Punkt. Ohne viel Schnickschnack. Das hat mir sehr gut gefallen.

Vielen vielen Dank!

Ilona Drees

Hallo Daniel, vielen Dank für die 3 wertvollen Tage. In Deinem Seminar habe ich gelernt, wie man ein Vorgespräch mit den Angehörigen führt, wie man an Aufträge kommt, sich marketingtechnisch aufstellt und vieles mehr.

Meine Komfortzone zu verlassen und mich einfach zu trauen ist gar nicht so leicht, aber auch nicht so schwer. Ich bin um einiges selbstbewusster geworden und fand die 3 Tage spannend und kurzweilig. Es war sehr informativ und ich habe viele wertvolle Tipps bekommen. Das Seminar ist sein Geld absolut wert und ich kann Dich nur weiterempfehlen.

Birgit Weber

Welch wunderbares Gesamtpaket! Einerseits ein gut aufgelegter, ebenso souveräner wie höchst authentischer Seminarleiter, dessen Erfahrungen aus unzähligen Trauerfeiern und -reden wohltuend leicht und mit viel Herzblut daher kommen.

Andererseits ein „umfangreicher Werkzeugkoffer“ in schriftlicher Form und eine Gruppenkonstellation mit einer tollen Atmosphäre und als Übungsfeld sehr geeignet.

Ich spüre jede Menge Wind in meinen Segeln und freue mich auf die nächsten Schritte. Danke!

Wolfgang Jakobi

Hallo Daniel,

vielen Dank für das rundum gelungene Seminar.

Ich fühlte mich von Anfang an (beginnend bei den ersten Informationen über dich und dein Seminar, weitergehend über Buchung, Anreise, Seminarteilnahme und Nachlese) außerordentlich gut informiert und wertgeschätzt. Die Seminarunterlagen sind sowohl inhaltlich spitze als auch eine Augenweide ;-).

Es hat Spaß gemacht und war sehr lehrreich dir zuzuhören. Ich bin dankbar für das Erleben des eigenen Tuns, für das du einen ressourcereichen Raum geschaffen hast.

Souverän, unaufgeregt und unterhaltsam hast du mit einem ausgezeichneten Methodenmix durch das Seminar geführt. Wen wundert es da, dass wir Teilnehmer untereinander in einen hervorragenden Austausch gekommen sind. Vielen Dank dafür. Das Konzept passt.

Herzvolle Grüße aus Marl sendet dir Doris.

Doris Kruck

Komprimiert an drei Tagen das Wesentliche für den Neuanfang „Freier Redner“ auf eine wunderbar verständliche Art & Weise vermittelt bekommen – TOLL! Die Verbindung von Theorie und praktischen Übungen haben die gemeinsame Zeit nur allzu schnell vergehen lassen.

Von Marketing, Auftragsannahme, Angehörigen-Gespräch, Trauerrede bis Rechnung – ich fühle mich gerüstet. 

DANKE an Daniel Mossa – die Zeit und das Investment haben sich für mich mehr als gelohnt. Ich freue mich nun auf die Vorarbeit, Recherche und Erstellung meiner eigenen Unterlagen um dann im Herbst loslegen zu können.

Susanne Grafe-Storost

Das war ein inspirierendes, sehr lehrreiches Wochenende. Daniel Mossa hat in jedem Augenblick vermittelt, dass er weiß, wovon er spricht und hat seine Seminarteilnehmer gerne an seinem umfangreichen Wissen teilhaben lassen.

Auch didaktisch ist er top, die Teilnehmer sind stets mit voller Energie hochmotiviert dabei. Eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung für alle, die sich für eine Tätigkeit als Trauerredner interessieren!

Es war eines der besten Seminare, an denen ich in den letzten Jahren teilgenommen habe!

Dr. Boris Springer

Lieber Daniel!

DANKE für das gelungene Seminar!

Besonders wertvoll waren für mich die unzähligen praktischen Tipps. Nicht nur Material zum Redenschreiben, sondern auch viele Hinweise für den Umgang mit Angehörigen, Bestattern, für das Zeitmanagement und vor allem für zielführendes Marketing.

Daniel, Du hat mir eine sehr gute Vorstellung von der Arbeit vermitteln können, die mich erwarten wird. Ein kurzweiliges Seminar, nach dem ich mich wirklich sehr gut vorbereitet fühle.

Außerdem hat es Spaß gemacht, war nicht überfrachtet und so gut organisiert, so dass sich all meine Erwartungen mehr als erfüllt haben – vielen Dank, lieber Daniel!

Birgit Neureuter

Lieber Daniel,

das Seminar war für mich einfach Seelenbalsam. Deine wunderbar einfühlsame Art, deine aus dem Herzen kommenden Worte, von Erfahrung geprägten Tipps und Inspirationen. Einfach Klasse!

Danke, dass du so offen über deine Erfahrungen als Trauerredner und freier Redner gesprochen hast. Thematisch sehr klar strukturiert mit vielen zusätzlichen Hinweisen zur Umsetzung.

Besonders hat mir geholfen, eine selbst verfasste Traueransprache vor den Teilnehmern und dir zu halten, ein offenes und ehrliches Feedback zu bekommen, aber auch die Reden der anderen zu hören. Das hat mich sehr berührt und mir Selbstvertrauen gegeben.

Gut, dass ich da war – Danke, dass ich dich und auch die anderen Teilnehmer kennenlernen durfte.

Ronny Richter

Lieber Daniel,

ich möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich für dieses wertvolle, hochwertige und hilfreiche Seminar bedanken.

Du hast uns darin in Deiner unvergleichlich netten und liebenswürdigen Art und Weise in witziger Form all die wichtigen Dinge beigebracht, die zum Start in das Trauerrednerleben so wichtig sind.

Das Seminar hat mich ganz stark ermutigt und mein Selbstvertrauen immens gestärkt. Es war ein einzigartiges Rüstzeug für die Begegnung mit Trauernden und Bestattern.

Liane Reibold

Hallo Daniel,

ganz herzlichen Dank für deine Begleitung des Trauerrednerseminars im super sonnigen Dormagen am letzten Wochenende.

Du hast uns ermöglicht, von deinem gesamten Erfahrungsschatz deiner langjährigen Tätigkeit zu profitieren. Ich hatte das Gefühl, dass du sehr offen referiert hast und alle Infos an uns weitergegeben hast. Diese Bereitschaft der Infoweitergabe war für mich überraschend und darum sehr wertvoll.

Dein Stil das Seminar zu leiten, hat mir absolut zugesagt. Deine klare, angenehme Stimmlage und ruhige Demonstration haben mir während der gesamten Zeit eine stressfreie Aufmerksamkeit ermöglicht.

Deine Geschichten aus dem “ Nähkästchen“ haben das Seminar aufgelockert und uns als Gruppe Spaß bereitet.

Mega aufregend waren für mich die 2er Arbeit bzw. die Vorbereitung der Trauerrede und der Vortrag meiner ersten Rede. Durch deine Geschichte der Kerzen fühlte ich mich “ angefixt“ und musste mich melden. „Learning by doing“

Die bunt gewürfelte Teilnehmertruppe hat mir Freude gemacht und es gab einige tiefere Gespräche und Inspiration für mich.

Helga Schründer

Mein bester und langjährigster Freund liegt im Sterben, irgendwie fühle ich mich dazu berufen, für ihn die Trauerrede zu halten. Aber kann ich das wirklich, was sollte in so einer Trauerrede enthalten sein und wie gehe ich mit meinen eigenen Gefühlen der Trauer um? Das waren die Hintergründe das Seminar „Intensivkurs Trauerredner“ zu besuchen.

Eine sehr nette Gruppe, mit den verschiedensten Motivationen zur Teilnahme und einer enorm großen Vielfalt an beruflichem Hintergrund. Es ist Dir lieber Daniel sehr gut gelungen, wichtige Inhalte zu vermitteln, alle gestellten Fragen gut zu beantworten und sehr empathisch durch Dein Seminar zu führen.

Ich empfand die drei Tage als sehr kurzweilig und gut strukturiert, deine Handmappe verhalf dazu, den Inhalten gut folgen zu können. Die praktischen Übungen waren sehr hilfreich und sind eine wertvolle Erfahrung für mich.

Ich fühle mich für meine schwierige Aufgabe gut vorbereitet und darüber hinaus wurde sogar mein Interesse geweckt, dieses Handwerk als zukünftige Tätigkeit ins Auge zu fassen.

Herzlichen Dank und weiterhin viele tolle Seminare.

Harry Kirchwehm

Lieber Daniel,

ich habe viel im Netz recherchiert und bin nach langer Suche auf Deine Informationen zum Thema „Ausbildung zum Trauerredner“ gestoßen.

Ich bin sehr froh, dieses Seminar bei Dir gemacht zu haben und nach dieser sehr intensiven Zeit (auch Dank der anderen liebe Grüße an dieser Stelle) brenne ich darauf, endlich loslegen zu können!

Nun habe ich das Gefühl, zu wissen, WIE und Womit ich am besten starten kann. Vielen Dank!!! Außerdem konnte ich während des Seminars meine letzten Bedenken, ob es doch das Richtige für mich ist, zerstreuen. Auch dafür herzlichen Dank!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und gute Energien, damit Du noch lange so weitermachen kannst!

Cindy Sonnenburg-Kunz

Hallo Daniel!

Ich bin zu Dir hingekommen und wollte erst einmal ein paar Informationen sammeln. Doch deine erfrischenden und interessanten Erzählungen, haben mir einen so tiefen Einblick in dieser Berufsspate gewährt, das der Entschluss schon auf der Heimfahrt für mich feststand als Trauerrednerin tätig zu werden.

Die gesamte Gruppe wurde durch deine frische Leitung in einer solch kurzen Zeit zu einem gesamten Team zusammen geführt, wie ich es noch nie auf einem Seminar erlebt habe.

Bleib so wie Du bist und auf ein baldiges Wiedersehen

Angelika Weber

Guten Abend Daniel,

der Alltag hat mich wieder und ich stehe auch am Tag DREI nach dem Seminar unter dem Eindruck dessen.

Gestern habe ich mit einer örtlichen Bestatterin gesprochen und von ihr gute Infos erhalten. Sie hat mich bestärkt, jetzt den Schritt zu tun und meine Dienste als Trauerredner anzubieten. Also bin ich jetzt dabei, Nägel mit Köpfen zu machen.

Ergo bin ich mehr als froh und dankbar Zeit und Geld in das Seminarwochenende investiert zu haben. Danke!

Jürgen Schramm

Hallo Daniel,

das vergangene Wochenende war eines meiner kürzesten. Die Zeit verging im Flug. Das erlebe ich sehr selten bei Fortbildungen. Du hast das Seminar von Anfang bis zum Ende super organisiert und durchgeführt.

Das Wichtigste für mich: Ich werde den Schritt wagen und mich als Trauerredner versuchen. Die Gewissheit, dass ich das gut kann, habe ich durch das Seminar erhalten.

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Materialien. Vielen Dank für die schönen Momente, mein Dank geht auch an die tollen Teilnehmer und ihre interessanten Fragen und Wortbeiträge.

Für alle, die am Überlegen sind ob sich das Seminar lohnt: Ein klares JAAAA.

Heike Mücken

Lieber Daniel,

vielen Dank für die 3 wundervollen Tage. Ich habe sehr nette Leute kennenlernen dürfen, gut ausgearbeitetes Material mit nach Hause nehmen dürfen, wertvolle Tipps erhalten, ein wenig praktisch ausprobieren können und auf all meine Fragen eine Antwort bekommen.

Mein Entschluss steht fest, die praktische Umsetzung stellt kein Problem mehr da. Nur der Zeitpunkt ist mir leider noch nicht ganz klar. Aber diese Frage kann nur ich selbst beantworten. Wenn alles gut läuft, sehen wir uns im Sommer wieder.

Liebe Grüße aus der schönen Stadt zwischen den beiden Ruhrseen,
Angelika

Angelika Henrichs

Lieber Daniel,

schon seit längerer Zeit hatte ich den Wunsch Trauerrednerin zu werden, für mich wie ich finde, eine tolle Ergänzung zu meinem Beruf als Seminarleiterin und Coach. Wie so oft fehlte mir der richtige Ansatz und ich war sehr froh, als ich über Dein Seminarangebot gelesen habe.

Es war ein Seminar, das seinem Namen wirklich alle Ehre macht, – INTENSIV – von der ersten bis zur letzten Minute. Ich habe jede Minute genossen, ganz viel gelernt und mitgenommen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dank Deiner Leitung waren wir sehr schnell eine tolle Seminargruppe und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Danke für alles, ich freue mich darauf, endlich loslegen zu können.

Esther Schmied-Peters

Hallo Daniel,

wow !!!

Mein ganz persönlicher Entschluss, in dieser freien Berufung zu arbeiten, stand ja schon vor meiner Teilnahme fest.
Es fehlte „nur noch“ das WIE !

Alle meine Fragen wurden in einer wunderbar, lockeren Atmosphäre beantwortet. Ich bekam alles an die Hand, das mir den Weg erleichtern wird…
…und vor Allem:
Jetzt brenne ich !!!

Ok, Fuß vom Gas, denn deine erfahrungsreichen Marketing-Tipps brauchen eine anständige Durchführung.

Danke Daniel…
…du hast mir meine Restängste genommen
und eine super Teilnehmer-Gruppe zusammengeführt Ausrufezeichen

Nadine Lüttmann-Pauliks

Das Seminar hat mich in meinem Wunsch Trauerrednerin zu werden, absolut bestärkt. Die vorhanden Unsicherheiten, ob ich zu diesem Beruf geeignet bin, haben sich aufgelöst. Deine Art, mit uns umzugehen schaffte Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.

Durch deine Bereitschaft, Insidertipps, Tricks und gesammelte Erfahrungen kompetent, ehrlich und offen an uns weiter zu geben, hast du uns bereits Stolpersteine und Fettnäpfchen aus dem Weg geräumt und uns viel wertvolle Zeit geschenkt.

Es gab viele wertvolle Informationen und Insidertipps! Ich kann mir vorstellen, beim ersten Auftrag eine würdige Trauerfeier zu gestalten und eine gute Trauerrede zu halten. Die praktischen Übungen mit einem sofort und ehrlichen Feedback hat mir die Sicherheit dazu gegeben.

Beate Schneider

Hallo Daniel,

es war ein wertvolles Erleben in deinem Seminar! Ich konnte vieles für mich an diesen drei Tagen mitnehmen und bin mir jetzt sicher, es ist der richtige Weg für mich in meine neue berufliche Zukunft.

Dank deiner wertvollen Tips im Leitfaden und Anregungen von Teilnehmern während des Seminars gehe ich positiv an meine neue Aufgabe heran. Vielen Dank dafür!

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit,
liebe Grüße aus dem schönen Weserbergland,
von Heike

Heike Hallassek

Hallo Daniel,

vielen Dank für dieses tolle praxisnahe Seminar! Es ist dir super gelungen, meine Begeisterung für die Tätigkeit zur Gewissheit werden zu lassen. Ich fühle mich für den Weg in die Selbstständigkeit bestens vorbereitet.

Neben bewährten Infos aus der Praxis für die Praxis habe ich es als wohltuend empfunden, wie du diesem mitunter schweren Thema eine Leichtigkeit gegeben hast. Großartig!!

Vielen Dank auch an die anderen Teilnehmer, denn sie alle haben zum Gelingen beigetragen.

Dagmar Röhrig

Ich hatte mich etwa ein Jahr auf die Tätigkeit eines Trauerredners vorbereitet, bevor ich das Seminar von Herrn Mossa besuchte. Es wird viel geschrieben und veröffentlicht zu dieser Thematik.

Eigentlich wollte ich meine Erfahrungen nur noch „abrunden“, bevor ich an Bestatter herantrete. In diesem Seminar wurde mir allerdings deutlich, dass es auf sehr viel mehr Dinge ankommt, als auf das Verfassen und Vortragen einer Trauerrede.

Herr Mossa hat es sehr gut verstanden, mir die Erfahrungen seiner 1500 Einsätze in diesem dreitägigen Seminar, knapp, interessant und trotz des schweren Themas zum Teil auch witzig zu vermitteln.

Herzlichen Dank

Walter Moser

Lieber Daniel,

ich durfte an einem sehr motivierenden, inhaltsreichen Seminar teilnehmen, das mich sehr inspiriert und in meiner Entscheidung, meine Trauerrednertätigkeit auszubauen und mich „einfach zu trauen“, bestärkt hat.

Sehr professionell, strukturiert, ruhig, sachlich, aber auch heiter, freundlich und mit viel Fingerspitzengefühl habe ich Dich erlebt. Das Rüstzeug, dass Du uns allen mit auf den Weg gegeben hast, ist toll und schnell und gut umsetzbar.

Ich freue mich auf meine baldigen ersten Schritte. Die Spur hast Du vertieft! Vielen Dank für ereignisreiche und inspirierende Tage in Berlin!

Nicole Ould

Lieber Daniel,

ein tolles, informatives Wochenende ist nun zu Ende.

Ich habe sehr viel Handwerkszeug und Sicherheit bekommen. Meine restlichen Zweifel, ob dies das Richtige für mich ist, sind gänzlich verflogen. Für mich ist klar, das ich auf dem richtigen Weg bin.

Nochmals vielen lieben Dank für das sehr informative, locker und mit Witz geführte Seminar.

Almud Tholen

Lieber Daniel,

die drei Tage Seminar zum Trauerredner sind viel zu schnell vergangen. Ich habe so viele wertvolle Informationen mitgenommen, die mich bestärkt haben, meinen Weg als Freie Rednerin zu gehen und die mir die Sicherheit für einen optimalen Start geben.

Die Seminar Unterlagen sind ein Nachschlagewerk, das ich mit Sicherheit noch lange und oft nutzen werde. Deine ruhige und wertschätzende Art, mit der Du uns durch das Seminar geführt hast, machte es leicht hochkonzentriert und mit viel Freude den Themen zu folgen.

Vielen lieben Dank für das wertvolle Seminar. Ich freue mich jetzt schon, Dir von meinen Erfolgen zu berichten.

Katharina Götz

Hallo Daniel,

das Seminar hat meine Erwartungen absolut erfüllt und mir den benötigten Leitfaden zum weiteren Ausbau der beruflichen Perspektive „Trauerredner“ vermittelt.

Deine sympathische Art, durch das Seminar zu führen und Deine persönlichen Erfahrungen weiterzureichen steigern die Wertigkeit dieser drei gelungenen Tage. 

Dir und den netten „Kolleginnen/Kollegen“ des hilfreichen Seminars nochmal ein herzliches Dankeschön.

Detlef Kaldun

Ja, es war ein Kompakt Seminar, im wahrsten Sinne. Die Informationsdichte war groß, der Ablauf taff (ohne stressig zu sein). Genau das ermöglichte es die zu vermittelnden Inhalte in die drei Tage zu bekommen.

Durch die schnörkellose, konzentrierte Art von Herrn Mossa kam das Vermittelte effektiv bei mir an. Da es außer theoretischem Stoff auch praktische Elemente gab, die einem ein gutes Gefühl dafür gaben was es heißt „Trauerredner“ werden zu wollen, wurden meine Erwartung an das Seminar übertroffen.

Barbara Forthmann

Intensiv war das Seminar vor allem wegen der umfassenden Informationen und einer Atmosphäre, die alle TeilnehmerInnen ermutigte, sich selbst in der Rolle des Trauerredners zu erproben.

Christel Boßbach

Lieber Daniel,

die Schulung am vergangenen Wochenende in Dormagen hat mir sehr gut gefallen. Neben dem von dir vermittelten Wissen und den perfekt ausgearbeiteten Schulungsunterlagen, war auch der Austausch unter den Seminarteilnehmern mehr als wertvoll.

Ich starte in Kürze mit den erforderlichen Hilfsmitteln, wie Homepage, Flyer und Visitenkarte und gehe aktiv in die Akquise.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Westerwald.

Angelika Theis

Das Seminar war sehr informativ. Ich kann die Teilnahme nur jedem angehenden Trauerredner wärmstens empfehlen….!!!! Das Seminar ist sehr kompakt aufgebaut und mit vielen Informationen gespickt, so dass man es später sehr leicht hat, diese Aufgabe zu meistern….!!!!

Thomas Krauspe

Lieber Daniel,

ich habe viel gelernt und viel Freude gehabt, die Teilnahme an diesem Seminarwochenende empfand ich als durchweg lohnenswert.

Ich habe wertvolle Tipps und Informationen erhalten, fühle mich motiviert und inspiriert – und habe gleich nach meiner Ankunft zu Hause mit der Umsetzung der ersten Schritte begonnen. Danke!

Sandra Schäfer

Lieber Daniel,

meinen ganz großen Dank für diese unheimlich ertragreichen und spannenden Tage!!!! Nach meinem Eindruck hatten wir ein sehr lebendiges, konzentriertes Arbeitsklima, aus dem ich eine Fülle von Anregungen mitnehme.

Mit den reichhaltigen Unterlagen, die Du uns mitgegeben hast fühle ich mich bestens ausgestattet für meine ersten Schritte zur Trauerrednerin.

Bettina Kunze

Hallo Daniel,

da ich schon wieder voll eingespannt bin, hier erst mal ein paar Worte des Dankes für das lehrreiche Wochenende. Ich habe das erste Mal gegen eine Lebensregel verstoßen, die mein Vater mir mit auf meinen Lebensweg gegeben hat.

Bis jetzt war diese Lebensregel immer richtig und hat mich vor viel Ärger geschützt. Er hat immer gesagt „Rolf, pass auf, wenn du für Arbeit erst bezahlen musst, dann lass die Finger davon“.

Diese Regel hat sich als richtig und wertvoll erwiesen. Bei deinem Seminar habe ich dagegen verstoßen und bin nicht enttäuscht worden. Ich habe viele wertvolle Hinweise und Tipps von dir und der Gruppe erhalten, die mich sehr weit bringen werden. Dafür danke ich dir und der Gruppe.

Rolf Hoffmann

Lieber Daniel,

mir hat sehr gefallen:

  • deine wertschätzende, ruhige, freundliche Art
  • pünktlicher Beginn und ein Schluss ohne quälende „Was hat mir gefallen, was nehme ich mit“-Runde
  • gutes Material
  • viele praktische (!) Tips zum Umsetzen
  • kein (langer) „Theorieblock“
  • keine ausufernden Diskussionsrunden – die nicht wirklich weiterführen.

Danke!

Thomas Guddat

Das Seminar war äußerst informativ und lebendig gestaltet. Ich nehme wertvolle Tipps und Erkenntnisse mit nach Hause. Vielen Dank!

Werner Pauli

Lieber Daniel,

danke für diese drei wertvollen Tage. Keine einzige Stunde war zu viel. Mein Entschluss steht fest: ich werde starten!

Ute Ruetten

Lieber Daniel,

vielen Dank noch einmal für die interessanten und außerordentlich hilfreichen drei Seminartage!

Du hast es wunderbar verstanden, mit sowohl sachlicher Information als auch sehr persönlichen Erfahrungen uns den Beruf des Trauerredners nahe zu bringen, so daß man wirklich verstehen konnte, worauf es ankommt und worum es geht.

Juliane Kromka

Ein tolles, kurzweiliges und ganz besonders fruchtbares Seminar. Meine Entscheidung ist getroffen! Ich werde Bestattungsredner! Vielen Dank für die vielen richtungsweisenden Entscheidungshilfen.

Peter Groetsch

Hallo Daniel,

ich möchte mich ebenfalls nochmal für diese 3 tollen Tage bedanken. Ich kann es gar nicht beschreiben, wie viel interessante Dinge ich mitgenommen habe und mich bestärkt haben in meinem Beschluss Trauerredner zu werden.

Ich werde nun in der nächsten Zeit alles unternehmen um damit zu beginnen.

Am meisten haben mir die Gruppenarbeit gefallen, wo das Gelesene und Gehörte natürlich schon einmal praktisch zur Anwendung kam. Auch die Truppe an sich war super.

Es war ein rund um gelungenes Wochenendseminar.

Vielen Dank.

Michael Mieder

Hallo Daniel,

für mich war wertvoll, dass vom Vorgespräch bis zum Marketing alles, was von Interesse ist, besprochen wurde, und dass das Seminar so einen tollen Praxisbezug hatte. Da konnte man gleich gut seine Fähigkeiten als Trauerredner testen.

Ich habe viele gute Tipps und Hinweise mitgenommen, sowie das gute Gefühl, den Anforderungen an eine gute Trauerrednerin gerecht werden zu können.

Uta Gäbl

Lieber Daniel,

das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Motivation, Tipps, praktische Übungen – alles war dabei. Sehr gut strukturiert, souverän vermittelt, mit Respekt vor dem Thema, aber jederzeit entspannt und locker. Vielen Dank!

Martin Rudolph

Lieber Daniel,

es waren für mich sehr schöne drei Tage die ich mit dir verbringen durfte. Vom zeitlichen Aufbau des Seminars, über die Inhalte, deine Art der Vermittlung und die Räumlichkeiten, fand ich alles richtig schön und angenehm.

Ich nehme vieles mit und wünsche mir sehr, dies alles auch in die Umsetzung zu bringen. Du bist ein besonderer Mensch und ich bin froh dich kennengelernt zu haben. In Zukunft werde ich sicher in diversen Situationen bezüglich Trauerandacht, Besetzung, Gespräche,etc. an dich denken.

Nach meiner ersten Rede werde ich dir ein Feedback senden. Drück mir mal die Daunen, dass es nicht so lange dauert.

Silvia Hebel

Bin „geklärt“ zurückgekehrt! Ich nehme eine klare Vorstellung mit, was einen/e gute/n Trauerredner/in ausmacht. Das war und ist sehr wertvoll für mich.

Ohne das Seminar hätte ich da EINIGES vermischt. Danke für die Offenheit, deine Erfahrungen zu teilen. Tolle Atmosphäre … viel gelernt und zu empfehlen.

Ursula Sönnecken

Lieber Daniel, das Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen! Es gab nicht einen einzigen Moment, den ich überflüssig oder langweilig gefunden habe, die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Mein Wunsch, Trauerrednerin zu werden, hat sich dadurch noch weiter gefestigt. Besonders wertvoll war für mich die Selbsterfahrung und der Austausch mit meiner Partnerin Barbara, am Samstag.

Du wirst garantiert noch von mir hören!
Ganz herzliche Grüße, Heike

Heike Außendorf

Lieber Daniel,

auch ich sage DANKE. Für das überzeugende Konzept, den hohen Praxisanteil, die professionellen Tipps. Für Dein transparentes Arbeiten. Die hervorragenden Unterlagen.

Es war ein wirklich intensives Seminar und eine hervorragende Investition in meine berufliche Zukunft als Trauerrednerin. Ich freue mich aus tiefstem Herzen darauf.

Martina Gülker

Jetzt zum Seminar anmelden ...

Investieren Sie in Ihre Ausbildung zum Trauerredner und sichern Sie sich noch heute Ihren Seminarplatz!

Trauerredner werden

Jetzt zum Seminar anmelden ...

Investieren Sie in Ihre Ausbildung zum Trauerredner und sichern Sie sich noch heute Ihren Seminarplatz!

Trauerredner werden
Daniel Mossa hat 4,93 von 5 Sternen 392 Bewertungen auf ProvenExpert.com